Die Methode

Neurobiologie, die es sich zur Aufgabe macht, Funktionen und Mechanismen unseres Gehirns und seine Kommunikation mit dem Körper zu erklären, und Psychologie finden über die Hirnforschung auf physischer Ebene zunehmend zueinander. Die Ergebnisse dieses Zusammenspiels bilden die theoretische Grundlage für Neuroscanbalance. Der Einsatz von klar orientierter und präziser Bewegung wird zur Beeinflussung des Gehirns und seiner Fähigkeiten in Bezug auf sämtliche menschliche Funktionsweisen verwendet. Beispielsweise sitzen, stehen, laufen, sich drehen, essen, verdauen, schreiben, sprechen, rechnen, singen und vieles mehr.

Die frühkindliche Entwicklung des menschlichen Gehirns nimmt später zunehmend Einfluss auf den weiteren und im Anschluss reifenden funktionellen Gebrauch aller menschlichen Handlungen. 

Dabei lässt die Art und Weise der Bewegung mehr Rückschlüsse auf die fähige Verwendung des Gehirns zu. Das grundlegend erreichte Ziel dieser Bewegung, welches unter Umständen  durch übermäßige muskuläre Anstrengungen erreicht wurde, ist dabei, außer Acht zu lassen.


Eine erfolgreiche Funktion ist ausnahmslos geprägt von Leichtigkeit und Eleganz. Gleichgültig, ob wir hier physische oder intellektuelle Leistungen meinen. Überflüssige Anstrengung ist im Gegenzug erkennbar durch das Fehlen dieser Merkmale.


Überflüssig geleistet Muskelarbeit bedeutet im Gehirn gleichzeitig überflüssig geleistete Erregung von Neuronen. Dabei können dauerhaft bestehende Erregungen, welche durch Gewohnheiten oder mangels besserer Alternativen beibehalten werden, zwanghaften Charakter annehmen. Überflüssig geleistete Erregung von Neuronen bedeutet überflüssige geleistete Anstrengung, das Hirn möchte dies ausgleichen, dadurch werden weitere Fähigkeiten in ihrer Entwicklung erschwert, eingeschränkt oder verhindert, was die Lebensqualität deutlich herabsetzt.


Um die frühkindliche Hirnentwicklung zu fördern, sind deshalb präzise Kenntnisse über die Entwicklung des Nervensystems und der komplexen Hirnregionen notwendig, damit überflüssig geleistete Muskelarbeit bei fähigen Funktionen ausgeschlossen werden kann.

 
Für Neuroscanbalance ist deshalb die Qualität der Bewegung ausschlaggebend.

Was möchten zum Beispiel Eltern am Ende des Tages für ihr Kind? Dass es laufen kann oder wie es läuft?

Wünschen Sie sich eine menschlich organische Bewegung oder eine roboterhaft antrainierte und eckig angestrengte Muskelleistung, die dazu führen kann, dass Ihr Kind keine Lust hat, zu laufen, da dies zu anstrengend ist?


Organische Entwicklung benötigt die absolute Einhaltung vieler kleiner Details exakt in der Reihenfolge der Entwicklung des Nervensystems. Nur so werden Bewegungsresultate diesen menschlich organischen Charakter aufweisen und mit Leichtigkeit ausgeführt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.